Am Samstag, dem 25. Oktober 2025, öffnete der Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme als Teil der FAU von 17 bis 24 Uhr seine Labore in Erlangen und am Energiecampus Nürnberg. Ziel war, Besucher*innen die aktuelle Forschung zur Energiewende erlebbar zu machen – und zugleich junge Talente für die Zukunft der Energiebranche zu begeistern.
Highlights für Jung und Alt
– Live-Demo am analogen Netzmodell: Kurzschlüsse, Synchronisation und typische Netzfehler wurden anschaulich visualisiert.
– Vorführung im Hochspannungslabor: Kontrollierte Blitz- und Schaltvorgänge erzeugten beeindruckende Funken- und Lichtbogenbilder – ein starkes Signal für die Herausforderungen im sicheren Umgang mit hohen Spannungen.
– Echtzeit-Leitstelle: Besucher*innen sahen über eine direkte Verbindung nach Nürnberg, wie Störungen sofort erkannt, analysiert und behoben werden.
– KI-gestützter Netzwiederaufbau-Simulator (NWA): Im Rahmen des GridAssist-Projekts demonstrierte das Team, wie KI-Assistenzsysteme Ausfallszenarien simulieren und optimale Wiederherstellungsstrategien vorschlagen.
Im Nürnberger Energiecampus ergänzten Inhalte zu „Energiewende im Verteilnetz“, dem Energiespeicherlabor und interaktive Echtzeit-Simulationen das Programm und zeigten praxisnahe Lösungsansätze.